FAQ

Bestellung/Lieferfrist/Versand

Wie lange dauert die Lieferung?
Sofern sich alle Artikel aus deiner Bestellung an Lager befinden und die Zahlung erfolgt ist, kann das Paket umgehend mit Post Priority an dich versendet werden.

Wenn wir einen Artikel nicht vorrätig haben, dann findest du Informationen zur Lieferfrist auf der Produktseite. Sobald wir die genaue Verfügbarkeitsinformation von unserem Lieferanten erhalten haben, werden wir dich umgehend per E-Mail benachrichtigen.

Ich habe mehrere Artikel bestellt und nicht alles ist an Lager. Erhalte ich eine Teillieferung?
Wir versenden jeweils alle verfügbaren Lagerprodukte aus deiner Bestellung. Sobald wir alle Rückstände wieder verfügbar haben, senden wir dir kostenlos eine Nachlieferung zu. Die Teilliferungskosten übernimt 5oj.

Wie werden die Pakete versendet?
5th of June verwendet ausschliesslich Eco Loop Versandtaschen aus recycelten Altfolien der Firma Papier-Mettler. Eco Loop steht für einen ökologischen Kreislauf. Im Vergleich zu herkömmlichen Plastiktaschen, ist die Tasche zu 100% recyclingbar und benötigt in der Herstellung 80% weniger fossile Rohstoffe. Falls dich die Herstellung der Eco Loop Taschen interessiert, gib es hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=IxdzhqcHON8

Wir entfernen die Plastikfolien und Kartonverpackungen bei uns im Lager. Ausnahmen sind Unterwäsche und speziell verpackte Artikel. Wir reduzieren damit das Volumen der einzelnen Lieferungen auf das nötigste und ersparen dir das mühsame Entsorgen der Verpackungsmaterialien. 5th of June trennt bereits im Lager die Materialien und sorgt für eine korrekte Entsorgung. Wir senden keine zusätzlichen Dokumente mit der Lieferung. Alles was du brauchst erhälst du per Email.

Wie entsorge ich die Eco Loop Versandtasche?
Die Versandtaschen können mit dem normalen Hauskehricht entsorgt werden. Im Idealfall, werden die Eco Loop Versandtaschen getrennt gesammelt und in einer Foliensammelstelle zurückgebracht (http://www.folienrecycling.ch).

Sind Lieferungen ins Ausland möglich?
Ja. Für Auslandssendungen gelten andere Versandkostenbestimmungen. Beachte, dass neben den Versandgebühren auch Zollgebühren und die Mehrwertsteuer separat in Rechnung gestellt werden. Wenn du eine Lieferung von 5th of June ausserhalb der Schweiz und Liechtenstein empfangen möchtest, dann schreibe uns eine E-Mail an hello@5oj.ch mit deiner vollständigen Adresse.

Warum gibt es bei einem Shop wie 5oj überhaupt Sales & Aktionen mit Rabatte?
Um möglichst bewusst und schonen die Ressourcen wie Rohstoffe, Produktionskapazitäten und Kapital einzuplanen, versuchen wir, unser Lager geschickt zu führen.Wenn wir frühzeitig erkennen, was von unseren Kunden verlangt wird, so können wir diese wertvolle Information an unsere Produzenten weitergeben und beim Einkauf entsprechend berücksichtigen. Vorbestellungsaktionen und Rabatte stehen aus unserer Sicht nicht im krassen Wiederspruch zu unserem Credo, ein Geschäftsmodell mit nachhaltiger Wirkung zu verfolgen.

Trotz grösster Sorgfallt von unserem Team kann es passieren, von einem Produkt etwas zuviel an Lager zu führen. Das kann sein, dass das Wetter bspw. nach anderen Produkten verlangt, als wir erwartet haben. Oder das ein Printmotiv wenig Ressonanz erhält, weil Dir persönlich eher schlichte Bekleidung gefällt. Es kann auch passieren, dass ein Produkt die Erwartungen nicht erfüllt, weil ein Nahtverlauf beim Tragen störend wirk oder Dir ein Reissverschluss oder eine Knopfreihe nicht gefällt.

Jedes Lagerprodukt bindet Liquidemittel, dessen Risiko wir tragen und wir nie auf Dich schieben. Unsere Lieferanten und Produzenten bezahlten wir hauptsächlich via Vorauszahlung, damit Menschen in der Herstellung rechtzeitig und gerecht bezahlt werden können. Um den Geldfluss ideal zu gestalten, greifen wir auf die Methode aus einem gewöhnlichen Geschäft zurück. Wir platzieren die Produkte etwas prominenter beim Eingang und weisen Dich dezent mit einem Preisnachlass darauf hin.
Denn vielleicht möchtest Du schon länger ein Produkt aus unserem Sortiment haben und Dich von uns überzeugen. Dann ist ein etwas reduzierter Preis eine gute Möglichkeit dazu. Zudem ist es eine gute Gelegenheit ein ausgedientes Textil mit einem fairen Produkt zu ersetzen. Auch dann, wenn das Budget etwas knapper ist.

Produkte

Ich bin nicht sicher, welche Kleidergrösse zu mir passt:
Wir versuchen alle Artikel mit Grössenangaben und Vergleichstabellen möglichst transparent im Onlinestore zu präsentieren. Falls du einmal unsicher sein solltest, dann melde dich via hello@5oj.ch bei uns.

Wir beraten dich sehr gerne und bieten dir einen unkomplizierten Service, damit du eine mögliche Rücksendung vermeiden kannst.

Kann ich auch etwas bestellen, das nicht im Onlinestore aufgeführt ist?
Wenn dich ein spezielles Produkt eines bereits bestehenden Partners interessiert und wir es in unserem Onlinestore nicht aufgeführt haben, dann schreibe uns doch eine E-Mail auf hello@5oj.ch

Falls du gerne einen Artikel einer Marke hättest, welche wir (noch) nicht in unserem Onlinestore führen, dann schreibe uns eine Nachricht auf hello@5oj.ch mit dem Link des gewünschten Artikels. Wir prüfen deine Anfrage und versuchen mit dem Hersteller in Kontakt zu treten.

Was ist ein Denier?
Die Dicke von Strümpfen wird in Denier angegeben. Wenig Denier entsprechen dünnen, feinen Strümpfen. Je höher die Anzahl Denier, umso dicker und blickdichter ist die Strumpfhose.

Wie erfahre ich von Produktneuheiten?
Du erfährst von unseren Neuheiten via Facebook und Instagram. Folgst Du uns bereits auf @5ojstore? Zudem versenden wir einen Newsletter, in dem wir neue Produkte und Marken vorstellen. Registriere dich gleich für den Newsletter, falls du dich noch nicht eingetragen hast. Keine Sorge, wir mögen es ebenfalls nicht zugespamt zu werden.

Mir gefallen die Produkte der Tunaweza Women Group (Kenia). Stellen die Kenia-Frauen auch andere Artikel her?
Falls du deine Tasche individuell gestalten möchtest oder einen Vorschlag für einen anderen Artikel hast, teile uns deine Vorstellungen per E-Mail via hello@5oj.ch mit. In jedem Fall prüfen wir die Möglichkeiten für dich.

Weshalb finde ich keine Angaben im Onlinestore zu den Zertifikaten der Produkte?
Das Vergleichen und Einordnen der Zertifikate ist sehr undurchsichtig. Um ein Produkt zertifizieren zu lassen, entstehen bei Produzenten und Zulieferer hohe Kosten, die für kleinere Hersteller kaum tragbar sind.

Wir wählen die Lieferanten persönlich aus und erfahren so einiges über deren Umgang mit den Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Dies zählt für uns bedeutend mehr als ein Label mit unsicherer Aussagekraft.

Falls Du genauere Informationen zu einem Zertifikat haben möchtest, dann melde dich doch per E-Mail an hello@5oj.ch

Gewährleistungspflicht/Rücksendung

Wie lange ist die Gewährleistungspflicht und was ist das genau?
Alle bei uns gekauften Produkte unterstehen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht von zwei (2) Jahren ab Kaufdatum. Von dieser Bestimmung ausgenommenen sind Produkte, welche speziell in unserem Onlinestore mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet sind.

Eine Gewährleistungspflicht garantiert, dass du keine mangelhaften Artikel von uns bekommst.

Die Gewährleistungspflicht kommt zur Anwendung bei offensichtlichen Mängeln, d.h. bei Mängeln, die du bei der ordentlichen Prüfung des Produkts direkt feststellen kannst. Versteckte Mängel (bspw. Materialfehler) werden oftmals erst nachträglich festgestellt.

Solange der vorliegende Schaden nicht auf Fehlmanipulationen oder Beschädigungen aufgrund einer falschen Nutzung, wie zum Beispiel übermässige Abnutzung, unsachgemässe Reinigung und Defekte infolge von Eingriffen oder Modifikationen zurückzuführen ist, tritt die Gewährleistungspflicht in Kraft.

Was ist zu tun, wenn ich einen Mangel feststelle?
Um allfällige offensichtliche Mängel rechtzeitig zu erkennen, bitten wir dich, die Artikel am Tag der Lieferung zu kontrollieren. Falls etwas nicht in Ordnung sein sollte, dann wende dich per E-Mail an hello@5oj.ch

5th of June kann einen Beweis des Mangels verlangen, bevor eine Beanstandung geltend gemacht werden kann.

Darf ich Waren zurücksenden?
Wir möchten die Warenrücksendungen so gering wie möglich halten. Sollte dir die Grösse nicht passen oder du hast dir das Produkt anders vorgestellt, dann kontaktiere uns auf hello@5oj.ch
damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

In folgenden Fällen ist eine Rücksendung oder ein Austausch ausgeschlossen:
•  Nach Entfernen der Herstelleretikette
•  Produkte, welche verschmutzt, benutzt, verändert und gereinigt wurden
•  Unterwäsche und Socken

Zahlungsmöglichkeiten

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen und wie lange dauert es bis 5th of june die Zahlung erhaltet?
Wir bieten dir neben der Vorauszahlung auch die kostenlose elektronische Zahlungsmöglichkeit via PayPal und Kreditkarte an. PayPal-Zahlungen werden uns in der Regel innerhalb weniger Minuten gutgeschrieben. Die Vorauszahlung via E-banking oder Schalterüberweisung dauert in der Regel 24 Stunden. Eine Expresszahlung wird uns in der Regel noch am selben Tag gutgeschrieben. Nach erfolgter Gutschrift geben wir deine Bestellung zur Weiterverarbeitung frei.

Auf welches Bankkonto kann ich die Einzahlung machen?
Unser Bankkonto haben wir bei der Alternativen Bank Schweiz. Für die Einzahlung kannst du folgende Bankdaten benutzen. Wir bitten dich, die Auftragsnummer als Zahlungszweck zu vermerken.

5th of June GmbH
Diamantstrasse 3
2503 Biel
IBAN: CH25 0839 0034 7078 1010 4

Was ist PayPal?
PayPal ist ein Zahlungsdienstleister, welcher eine einfache Zahlungsmöglichkeit mit den gängigsten Zahlungsarten (Kreditkarten, Debit-Karten) über ein Web Login bzw. einer App anbietet. Mit PayPal bezahlst du bequem und sicher nur mit der Angabe deiner E-Mailadresse.

Zusätzliche AGB für die Bezahlung von PayPal: https://www.paypal.com/ch/webapps/mpp/ua/legalhub-full?locale.x=de_CH

Spenden: #5ojCares

Was passiert mit dem Geld welches ihr im Rahmen von #5ojCares sammelt?
Wenn Du dich für eine Spende an eine #5ojCares Aktion entscheidest, dann gehen 100% deiner Spende an die entsprechende Organisation.

Erhalte ich eine Spendenbestätigung?
Ja, bei Forever Kids Kenya (FKK) wird die Spendebestätigung ab 20.00 Franken ausgestellt. Bei BOS Schweiz gibt es keinen Mindestbetrag. Diese Bestätigung wird direkt von der jeweiligen Organisation an dich gesendet.

Die Untergrenze für steuerabzugsberechtigte Spenden unterscheiden sich pro Kanton. Wir listen unten die mindest Jahresspende pro Organisation auf, welche bei der Steuererklärung absatzberechtigt sind:

Forever Kids Kenya, Baden: 100.00 CHF

BOS Schweiz, Zürich: 50.00 CHF

Ich möchte Volunteer werden bei „Forever Kids Kenya“ oder „Borneo Orang-Utan Survival (BOS) Schweiz. Wo kann ich mich melden?
Falls du Interesse hast, selbst mit deinem aktiven Engagement etwas zu bewegen, dann schreibe uns doch eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten. Wir leiten deine Anfrage sehr gerne an die richtigen Ansprechpartner weiter.